Das Leo Triplet – Mosaik aus 2 Bildern

Der Löwe ist am Himmel und da gibt es dann Galaxien in Hülle und Fülle. Eines der schönsten Bereiche ist das Leo Triplet. Drei Galaxien dicht beieinander. Und dazu sind alle drei wirklich keine Augenweiden. Es lohnt sich auch visuelle dieses Dreiergespann mal zu besuchen. Die beiden Messierobjekte (M65 und M66) sind relativ einfach zu erkennen bei der Galaxie mit dem Namen NGC 3628 wird es schwerer. In beiden Nächten konnte ich sie unter meinem Vorstadthimmel nur erahnen.

Aufgenommen wurde die beiden Galaxien M66 (rechts) und M65 (rechts oben im Bild) in der Nacht zum Samstag und NGC 3628 (links unten im Bild) in der folgenden Nacht. In beiden Nächte machte ich nebenbei auch viel visuell. Den Virgohaufen abgesucht und sonst einige Galaxien angefahren.

 

In beiden Nächten waren die Bedingungen sehr unterschiedlich, was ich bei der Zusammensetzung des Mosaiks bemerkte. Den Hintergrund stimmig eben zu bekommen was ein kleiner Kampf. Auch die Sternenabbildung war unterschiedlich. Die Farben werde ich sammeln sobald es sich anbietet. Hier vorerst nur die Luminanz. Aufgenommen wurde wieder durch den billigen Fraunhofer 120/600 und einem zusätzlichen Kontrastbooster von Baader um den kräftigen Farbfehler und dem damit zusammenhängenden Aufblähen der Sterne entgegenzuwirken. Mit einem Apo kann das natürlich nicht mithalten.

Aufgenommen wurden insgesamt. 20 x 180 Sekunden und 75 x 240 Sekunden. Insgesamt 9,3 Stunden Licht gesammelt. Genug gelabert. Hier ist es:

Leo Triple M65 M66 NGC3628 FINAL3 Hintergrund besser etwas dunkler neu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.