Firstlight mit der ATIK 414ex CCD – M51 und M101

Der Wettergott hat ja diesmal zum Herrentagwochenende ein Herz für Astrofreaks. Firstlight mit der CCD. Beim Guiding hatte ich arge Probleme. Vermutlich Last im zenitnahmen Bereich. Bei M51 leichte Eier und bei M101 ging es dann besser und es kamen 8 Frames mit 10 Minuten, die gut waren. Aber nicht wirklich punktförmige Sterne.

Etwas Probleme gibt es noch mit den Flats. Gebracht hatten die bei M101 nichts. Wird alles noch.

In der Nacht vom Donnerstag zum Freitag M51 in LRGB:

20x 5 Minuten Luminanz und jeweils 5x 5 Minuten Rot, Grün, Blau

M51 LRGB ginal

 

Dann die Nacht vom Freitag zum Samstag. M101. 8x 10 Minuten nur Luminanz. Farben kommen da noch nach.

M101nLuminanz vorerst final 2

Heute Nacht lege ich vielleicht dann noch die Farbe für M101 nach. H-Alpha wäre bestimmt da auch nett. Möge das Guiding klappen.

Advertisements

3 Gedanken zu “Firstlight mit der ATIK 414ex CCD – M51 und M101

  1. hast du schon deine neues spielzeug. sehen schön aus die bilder…vor allem für firstlight! alter streber!…wo sind da einersterne?
    hab auch gerade 2 nächte m51 hinter mir…eine weitfeldaufnahme mit 750mm…zusammengeschustert wird aber später…heute ist märchenpark angesagt und morgen…na ja du weißt schon. freut mich sehr wieder mal aufs auge bekommen zu haben! geht sich der transit aus bie dir?

    1. Echt. Da sind leichte Eier. Fällt hier beim kleinen Bild nur nicht auf. Der Transit war super. Bin gerade noch bei der Bildbearbeitung und dann , um es mit Deinen Worten zu sagen „Trash on!“

      1. ich weiß eh…man findet immer wieder kleinigkeiten, die einem nicht passen…hätten wir solche bilder vor 2 jahren gemacht wären wir mit geschwellter brust durch die gegend gelaufen…☺

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s