Der Elefantenrüssel (IC 1396) – Teamwork mit Hagen – H-Alpha, Weißlicht und dann noch HaRGB darauß

In der Nacht wurde Teamwork gemacht. Hagen seine Monti ist gerade zur Reparatur und da kamen wir auf die Idee das

Mein H-Alpha Resultat. Ha!!!! Es geht auch ohne CCD :-P
Links: Hagen sein 80mm f/6 ED von Orion mit der Nikon D7100. Als Filter nahm er den Hutech IDAS D1. Rechts: Mein Kram. 80mm f/5 Skywatcher Refraktor, EOs 1100D und drinne war der 7nm H-Apha von Baader

wir beide unsere Equipment zusammen auf meine Monti packen und zusammen ein Objekt aufnehmen. Die Entscheidung fiel auf den Elefantenrüssel.

Das Setup sah dann so aus:

Hagen sammelte das Weißlicht. 32 Bilder mit 600 Sekunden bei ISO 600.

Ich machte 23 Bilder mit 900 Sekunden bei ISO 800

Hier die Ergebnisse, mit denen ich wirklich zufrieden bin. Jeder von uns hat die Daten von dem Anderen bekommen und macht daraus was. Zu sehen sind hier erstmal meine Bearbeitungen.

Hagen sein Material durch den Quirl gedreht. Also der IDAS D1 ist schon nett. Sehr schöne Farben
Hagen sein Material durch den Quirl gedreht. Also der IDAS D1 ist schon nett. Sehr schöne Farben
Mein H-Alpha. Es geht auch ohne CCD. Der Rüssel ist da ganz dankbar.
Mein H-Alpha. Es geht auch ohne CCD. Der Rüssel ist da ganz dankbar.
Die Kombination aus beiden Bildern. Mein erstes Bild, was HaRGB bearbeitet wurde. Da geht bestimmt noch merh, aber da muss ich erst noch ein paar Tutorials lesen und sehen ;)
Die Kombination aus beiden Bildern. Mein erstes Bild, was HaRGB bearbeitet wurde. Da geht bestimmt noch merh, aber da muss ich erst noch ein paar Tutorials lesen und sehen 😉

Ich sage mal, die Nacht war ein Erfolg. Wir werden auch nochmal so eine Session machen. Gruß an Hagen!

3 Gedanken zu “Der Elefantenrüssel (IC 1396) – Teamwork mit Hagen – H-Alpha, Weißlicht und dann noch HaRGB darauß

Kommentar verfassen

