Blutmond am 28.09.15

Ab zum Kumpel in den 3. Stock auf den Balkon. Logenplatz fast. Nur die letzten 15 Minuten ungefähr konnten wir nicht sehen, weil dann das Hochhaus im Weg war. Insgesamt aber ein feines Erlebnis. Die letzt MoFi habe ich als kleiner Junge erlebt. Ich glaube 1982? Egal. Optisch hatte ich die Sache aber anders in Erinnerung. Der Mond war richtig dunkel und im Teleskop hatte man schon Probleme ihn zu suchen (Mein Kumpel hat nur Azimutale Montierungen ohne Nachführung und ich hatte zu 100% auf fotografisch gemacht)

Zuerst war geplant auf den Hahneberg zu gehen, aber Kumpel meinte: „Ne. Zu kalt in der Nacht und hier haben wir sehr gute Sicht.“ Also alles auf den kleinen Balkon und uns die Show rein gezogen. Die ganze Nacht durch. Bis in den Morgen.

Hier mal die ausgewählten Bilder von mir. Insgesamt wurde über 700 gemacht, da ich sicher gehen wollte nicht nur über- oder unterbelichtetes Material zu haben. Belichtungsserien machen das Leben ja so schön einfach 🙂

Demnächst folgt dann noch eine Gesamtbild, was den Ablauf darstellen soll. Die Bilder sind alle unterschiedlich bearbeitet worden. Wie immer nach Schnauze.

Aufgenommen mit dem PDS 130/650 und der 1100D

Die Sterne sind verzogen, da die Nachführgeschwindigkeit auf den Mond eingestellt wurde.

vollmond

Vollmond vor Beginn

Der Schatten kommt (02:58 Uhr)

Der Schatten kommt (02:58 Uhr)

Überbelichtet um das Rot um 03:37 Uhr zu zeigen

Überbelichtet um das Rot um 03:37 Uhr zu zeigen

4 Uhr. Absichtlich wieder überbelichtet

4 Uhr. Absichtlich wieder überbelichtet

04:49 Uhr mit 12 Sekunden Belichtungszeit

04:49 Uhr mit 12 Sekunden Belichtungszeit

04:49 Uhr mit 30 Sekunden Belichtungszeit

04:49 Uhr mit 30 Sekunden Belichtungszeit

05:11 Uhr Es wird schon wieder weniger

05:11 Uhr Es wird schon wieder weniger

05:54 Uhr normal  belichtet

05:54 Uhr normal belichtet

05:53 Uhr. Überbelichtet

05:53 Uhr. Überbelichtet

06:03 Uhr. Das Ende naht

06:03 Uhr. Das Ende naht

06:23 Uhr. Finale bei uns. Da kamm dann das Hochhaus

06:23 Uhr. Finale bei uns. Da kamm dann das Hochhaus

8 Gedanken zu “Blutmond am 28.09.15

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.