Der Cocoon Nebel

Wieder eine klare Nacht genutzt und was gelernt. Sage Windows nie und nimmer, dass es um 3 Uhr Nachts Updates installieren soll… Sonst geht eine Stunde Belichtungszeit flöten. Ich hab natürlich gemütlich gepennt auf der Couch, als 3 Uhr war und hab das nicht mitbekommen. Als ich um 4:30 Uhr raus ging sah ich es. 😦 Naja. Wurden trotzdem genug Lights.

An die Sterne und den Hintergrund will ich irgendwann nochmal ran. Der ist nicht so ganz wie ich es will.

15 x 720 Sekunden ISO 800

5 x 900 Sekunden ISO 800 (hahaha, hätten auch 10 sein können)

Canon EOS 1100D, Skywatchter PDS 130/650 und Baader RCC1

IC 5146 der Cocoon-Nebel
IC 5146 der Cocoon-Nebel

Ich hab mal hier die Entwicklung vom Einzelbild, über das Summenbild aller Einzelbilder(Stack) bis zur finalen Version durch die Bildbearbeitung dargestellt. Die Bildbearbeitung ist so ziemlich das wichtigste. Es ist ein Wahnsinn, was alles an Daten in dem dunklen Bildern drin steckt.

Entwicklung

3 Gedanken zu “Der Cocoon Nebel

  1. Ich glaub auch, dass du ein sehr guter bearbeiter bist…wäre eigentlich mal cool einen Abend in der wirklichen Welt zu haben…in der der wir unsre Tricks austauchen…da könnte ich, meeine ich, was lernen…

    1. Ich mach so viel Try and Error das glaubst du gar nicht 😀 Wäre echt mal ein Grund mit Schatzi ins Ösiland zu kommen. Irgendwann krieg ich das hin. Ist ab sofort auf der Agenda.

      1. Ich hab da, denke ich oft eher das Problem, dass mein Workflow schon ziemlich eingebrannt ist…es kommt mir vor, dass du weitaus experimentierfreudiger bist…und nur vom Routine-Brechen kann man lernen…du lebst in der Nähe von Berlin oder? Ein sehr guter Freund von mir wohnt da und im nächsten Jahr werd ich glaub ich wieder mal vorbeischaun…

Kommentar verfassen

