Ich war noch niemals in New York, laaalaala lala laaalaala – NGC 7000 Nordamerikanebel

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Heiße Nacht und eine unmodifizierte Canon die Schmalband aufnehmen soll passt nicht wirklich. Ich wollte den NGC7000 eigentlich in H-Alpha aufnehmen, aber der Chip war wegen der AUßentemeratur so warm, dann ich durch das Rauschen nichts erkennen konnte. Die Chiptemperatur lag so bei 47 bis 35 Grad. Gut sind so alles unter 25 Grad. Dann den UHC-S rein geschraubt in dem 80mm f/5 Refraktor. Der Lichtjahre entfernt ist von einem APO, und daher nette Farbfehler macht. ABer ich hatte keine Lust den Newton zu nehmen. Erstens war ich zu faul und zweitens würde Der Nordamerikanebel nicht ganz so rauf passen, weil ich durch das Koma doch einiges wegschnippeln müsste.

Das kam raus nach 11x 1200 Sekunden mit ISO800

NGC7000 UHC-S 400mm Crop final

5 Gedanken zu “Ich war noch niemals in New York, laaalaala lala laaalaala – NGC 7000 Nordamerikanebel

  1. Und das Bild ist für die Bedingungen wirklich toll geworden. Was ist denn das für ein Refraktor…der ist ja vom Farbfehler her sehr gering…oder hast du das durch Bearbeitung erreicht?

    1. Ist der Skywatcher Startravel 80mm. Der Farbfehler geht bei dem noch. Die Sterne wurden aber noch von 10 zusätzlichen Aufnahmen mit 120 Sekunden und ohne FIlter eingebunden. Vielmehr die Farben, da der UHC-S ja doch etwas reinhaut und bei 1200 Sekunden schnell alles ausbrennt. Meine alten Bilder wurden zum überwiegenden Teil damit aufgenommen. Ich hab noch einen 120mm f/5 und da ist der Farbfehler extrem heftiger.

      http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p3553_Skywatcher-Startravel-80-OTA—Gro-feld-Refraktor-80-400mm.html

      1. Danke für den Link…wenn ich frei urteilen hätte müssen dann hätte ich gesagt hier haben wir es mit einem APO und einer modifizierten Kamera zu tun! Respekt! Und bei dem Startraveler muss ich mich jetzt scher zusammenreißen… 🙂

Kommentar verfassen

