Bunte Welt -Der Sonnenfleck AR 2396 im Weißlicht und durch drei andere Filter

Die Erde im Vergleich zu dem Sonnenfleck. Nicht 100&ig genauer Maßstab ;)
Die Erde im Vergleich zu dem Sonnenfleck. Nicht 100%ig genauer Maßstab 😉

Bekloppt bin ich ja. 36° sind und ich glotz die Sonne an. Naja. Daher kommt wohl auch mein Dachschaden…

Ich wollte mal mit den Filtern, die ich hier habe, etwas experimentieren. Diesmal nicht nur den, doch ganz hübschen, Sonnenfleck im Weißlicht aufnehmen, sondern auch mal durch den H-Alpha 7nm, H-Beta 8,5nm und den O-III 10nm. Das fokussieren mit den Schmalbandfiltern ist eine ganz schöne Plage. Die Sonne ist ja eh etwas tricky, weil richtig gut Punkte für einen Fokus eher dünn gesät sind. Es geht ja alles mehr sanft ineinander über. Visuell sieht es zwar anders aus, da ist der Kontrast stärker. Aber bei meiner dicken Öffnung und dem Seeing dann kommt alles zueinander. Es ginge auch immer wieder mal Schleierwolken durch das Bild.

Aufgenommen wurde durch den Skymax 180pro mit der 2700mm Brennweite die die Tonne von Hause aus schon liefert. Kamera war die ALccd5liic. Als Filter nahm ich wieder die visuelle Folie von Baader.

Und nochmal für alle: EINE SPEZIELLER SONNENFILTER IST EIN MUSS!!!! ANSONSTEN IST MAN SCHNELLER BLIND ALS MAN DENKEN KANN. DIE ANDEREN FILTER WURDEN NUR FÜR DAS FARBSPEKTRUM ZUSÄTZLICH GENUTZT!

Die Farben sind jeweils die, die gesamt durch den Filter kommen. Ich habe nicht nur den roten oder grünen oder blauen Kanal genommen.

Der Sonnenfleck im normalen Weißlicht
Der Sonnenfleck im normalen Weißlicht
Der Sonnenfleck in der H-Beta Linie
Der Sonnenfleck in der H-Beta Linie
Der Sonnenfleck in der H-Alpha Linie
Der Sonnenfleck in der H-Alpha Linie
Der Sonnenfleck in der O-III Linie
Der Sonnenfleck in der O-III Linie
Alle Drei nochmal zum Vergleich.
Alle Drei nochmal zum Vergleich.
Ein Gedanke zu “Bunte Welt -Der Sonnenfleck AR 2396 im Weißlicht und durch drei andere Filter

Kommentar verfassen

