Jupiter mit Schatten von Io und Europa

Dafür, dass ich zig Filme aufgenommen hatte, ist das Endergebnis eher etwas enttäuschend. In einer ruhigen Stunde werde ich mir nochmal alles vornehmen. Waren jetzt das erste mal, dass ich mir Fireworks aufgenommen habe. Schmiert leider bei mir öfters ab. Ich vermute mal, dass es der USB-Port ist, der sich einfach aufhängt wegen zu viel Traffic.

Die Nacht war jedenfalls schön kalt. Der Tubus war total eingefroren und als ich visuell beobachtet habe, sind tatsächlich etwas die Finger an den Okularen kleben geblieben. Der Fön musste auch immer mal wieder arbeiten. Für Planeten ist der große Maksutov jedenfalls ausgezeichnet geeignet.

Aufgenommen mit:

  • Skywatcher Maksutov Skymac 180 pro
  • ALccd5Liic
  • Brennweite 2700mm f/15

jupiter 26122014 2230 uhr io und europa schatten beschriftet

 

Kommentar verfassen

