Der große Orionnebel

Der Große Orionneblen mit dem Running Man. Aufgenommen im Januar 2014 mit einem 300mm Teleobjektiv. (21x60")
Der Große Orionneblen mit dem Running Man. Aufgenommen im Januar 2014 mit einem 300mm Teleobjektiv. (21×60″)

Ich glaube der große Orionnebel ist eines der Bildmotive, die man schon beinahe zu oft zu sehen bekommt. Wundervoll hell steht er am Himmel und selbst ohne Nachführung und mit einem Teleobjektiv kann man ihn ablichten. Ich vermute mal genau deswegen wird er gerade von Anfängern in der Astrofotografie so häufig als Motiv gewählt.

Im letzten Winter hatte ich mich mit meiner LCM auf der Polhöhenwiege an ihm versucht. Damals kam das 300mm Russentele zum Einsatz und das Ergebnis gefiel mir schon sehr gut und ich war auch etwas stolz auf das Bild,

Jetzt sollte er natürlich erneut auf den Chip. Diesmal aber mit dem Skywatcher PDS 130 und mit Autoguiding. Das was ich dann erhielt war schon eine Klasse besser 🙂 Aber dann kam die Bildverarbeitung. Irgendwie war ich mit dem ersten Ergebnis nicht so richtig zufrieden. Es war mir alles zu verwaschen. Also gab es eine neue Version, bei der ich HDR einsetzte. Man sah zwar besser die Strukturen, aber irgendwie war das auch bäh. Dann kam noch eine Variante, wo ich in PS mir mal die Selektive Schärfung näher ansah. Das Ergebnis gefiel mir dann schon mal sehr gut, Die Farben hatte ich gleich auch mal nach Schnauze angepasst. Aber irgendwie müssten doch noch mehr Nebel zu sehen sein. Dann habe ich nochmal mit den Reglern rum gespielt und es kamen wirklich mehr von den schwachen Nebelbereichen zum Vorschein, aber ich hatte sehr starkes Rauschen drin. Die Ursache wird bestimmt gewesen sein, dass ich den Rotkanal mehr betont habe. Also nochmal. Version 5 wird wohl die Finale sein. Hier nur die Endversion. Alle anderen Bearbeitungsversionen könnt ihr bei Astrobin.com sehen.

Der Große Orionnebel (5x10" ISO400  5x30" ISO400  10x300" ISO400  5x600" ISO400  10x90" ISO400  2x900" ISO400)
Der Große Orionnebel (5×10″ ISO400
5×30″ ISO400
10×300″ ISO400
5×600″ ISO400
10×90″ ISO400
2×900″ ISO400)
Kommentar verfassen

