Die Sonne im September

sonnenbeobachtung

Die Sonne im Weißlicht ist ja auch was nettes. Und wenn das Seeing passt, sind Sonnenflecken visuell ein wahrer Genuss. Die ALccd macht sich auch ganz gut. Aufgenommen wurde entweder mit dem 5″ Mak (mal mit, mal ohne Barlow) und mit dem Skywatcher 80/400 Refraktor.(Für das Gesamtbild).

Mit dem Refraktor ist es etwas schwer irgendwie. Da scheint wohl der Farbeimereffekt ganz gut zuzuschlagen. Als Folie habe ich die visuelle Sonnenfilterfolie von Baader genommen. Die fotografische habe ich nicht und werde sie mir wohl auch nicht kaufen, da ich keine Kust habe beide mal zu vertauschen, wenn ich visuell beobachte. Als Halterung für die Folie hat jeweils ein Plastikblumentopf gedient. Die passen bei mir 1a und sitzen bombenfest.

Und nochmal für alle Kandidaten: SONNENBEOBACHTUNG NUR MIT SCHUTZMASSNAHMEN! NUR GEEIGNETE FILTER VERWENDEN! NIEMALS SO IN DIE SONNE SEHEN! IHR SEID SCHNELLER BLIND ALS IHR BLINZELN KÖNNT!!! FRAGT VORHER IM FACHHANDEL NACH WENN IHR NICHT SICHER SEID WAS RICHTIG IST. PRÜFT AUCH VOR JEDER BEOBACHTUNG OB ALLES BOMBENFEST SITZT UND DAS AUCH KEINE BESCHÄDIGUNG VORHANDEN SIND (LÖCHER ODER RISSE IN DER SONNENFOLIE Z.B.) FOTOGRAFISCHE FOLIE IST NICHT FÜR DIE VISUELLE BEOBACHTUNG GEEIGNET! DIESE SONNENFILTER WELCHE MAN INS OKULAR SCHRAUBT SIND EXTREM GEFÄHRLICH UND ZEITBOMBEN! DENKT AUCH DARAN DEN SUCHER ZU SCHÜTZEN NICHT DAS IHR AUS VERSEHEN IM TROTT DURCH DEN SUCHER SEHT UM DIE SONNE BESSER ZU FINDEN. WER SICH NICHT SICHER IST WIE ER VORGEHEN MUSS SOLLTE ES LIEBER SEIN LASSEN ODER ZUSAMMEN MIT EINEM ERFAHRENEN BEOBACHTER DIE SONNE BEOBACHTEN

s1

s2

s3

s4s5s6s7

 

 

Einen kleinen Film wie die Sonne immer wieder hinter den Wolken verschwindet gibt es auch

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s