M45 - Plejaden

Erste Gehversuche in der Astrofotografie mit einfachen Mitteln

Aufgenommen mit: Skywatcher AC 80/400, LCM-GoTo, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 3 Sek
M31-Andromeda: Aufgenommen mit: Skywatcher AC 80/400, LCM-GoTo, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 3 Sek, Stack aus 21 Bildern

Heute wurde der erste Versuch gemacht, mit meiner Canon EOS 1100d und der LCM GoTo Montierung was zu knipsen. Gleich vorweg: Die LCM ist im azimutalen Modus nicht zur Fotografie zu gebrauchen. Ergebnis mit 400mm Brennweite: Maximal 3-5 Sekunden Belichtung, je nachdem wie nahe man am Zenit ist, sind drin, dann fangen die Sterne an schöne Streifen zu ziehen. Will man also Lichtausbeute haben, bleibt einem nur ein hoher ISO-Wert. Als Dank dafür hat man ein happiges Rauschen im Bild. Ich werde mir deswegen demnächst eine Polhöhenwiege basteln und dann es damit versuchen. Die LCM-GoTo hat auch eine EQ-Nachverolgungsmodus. Mal sehen wie gut der funktioniert.

M42-Orion: Skywatcher AC 80/400, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 0,8 bis 1,6 Sek., Stack aus 18 Bildern
M42-Orion: Skywatcher Dobson 200/1200, keine Nachführung, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 0,8 bis 1,6 Sek., Stack aus 18 Bildern
Aufgenommen mit: Skywatcher Dobson 200/1200, keine Nachführung, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 1/4 Sek
Sirius: Aufgenommen mit: Skywatcher Dobson 200/1200, keine Nachführung, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 1/4 Sek

Als Ergebnis wurden die ganzen Bilder mit geringer Belichtungszeit und hohen ISO-Wert aufgenommen. Aber Spaß macht die Sache trotzdem. Die Profis könnten bestimmt noch mehr aus dem Material raus holen, aber noch bin ich nicht so bewandert in der Bildbearbeitung.

Zum Einsatz kamen mein Skywatcher Dobson 8″ f8 und mein Skywatcher Refraktor 80/400. Der Refraktor kam auf die LCM und später ging ich nochmal raus und habe einfach es mal mit dem Dobson versucht, da die Belichtungszeiten eh kurz waren.

Capella: Aufgenommen mit: Skywatcher Dobson 200/1200, keine Nachführung, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 1 Sek
Capella: Aufgenommen mit: Skywatcher Dobson 200/1200, keine Nachführung, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 1 Sek
Aldebaran: Aufgenommen mit: Skywatcher Dobson 200/1200, keine Nachführung, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 1,6 Sek
Aldebaran: Aufgenommen mit: Skywatcher Dobson 200/1200, keine Nachführung, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 1,6 Sek

 

M45 - Plejaden
M45-Plejaden: Aufgenommen mit: Skywatcher AC 80/400, LCM-GoTo, Canon EOS 1100D, ISO 6400, 3 Sek., Stack aus 12 Bildern
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s